Youth Fashion Summit - Unsere spannende Reise nach Kopenhagen


Heute gibts für euch erste Eiblicke in unsere Erlebnisse und den Ablauf des Youth Fashion Summit:

Nachdem wir schon im Dezember durch einen Dozenten auf das Event aufmerksam wurden und unsere Bewerbung abgeschickt hatten, erreichte uns im Februar die Nachricht, dass wir im Mai eine Woche in Kopenhagen mit 116 Studenten aus 40 Ländern und sechs Kontinenten zusammen auf dem Youth Fashion Summit an der Zukunft der Modebranche arbeiten dürfen. Dieser ist ein Workshop für Studenten aus verschiedenen Studiengängen mit Fashionbezug, in dem das Thema Nachhaltigkeit interdisziplinär aufgegriffen und diskutiert wird.

Zur Vorbereitung durften wir ab März an wöchentlichen Webinaren teilnehmen, die uns auf den Summit selbst und auf unser Pre-Assessment vorbereiten: Basierend auf den 17 Sustainable Development Goals (SDGs), welche im letzten Jahr in Paris von den 193 Mitgliedern der UN Assembly beschlossen wurden und bis 2030 individuell von den Ländern und den dort angesiedelten Unternehmen umgesetzt werden, mussten wir kreative und systematische Zukunftsszenarien entwickeln, die dann als Grundlage für den Workshop dienen sollten.

So brachen wir vier International Fashion Retail Studenten am neunten Mai nach Kopenhagen auf. In drei Tagen intensiver und internationaler Gruppenarbeit haben wir dann in verschiedenen Gruppen fokussiert an verschiedenen SDGs gearbeitet mit dem Ziel, einen konkreten Demand für verschiedene Stakeholder der Modebranche zu entwickeln. Nachdem wir mit motivierenden Worten von Dilys Williams, der Vorsitzenden des Sustainable Fashion Institutes, Eva Kruse, der CEO des dänischen Modeinstituts und Rick Ridgeway, dem sehr beeindruckenden Nachhaltigkeitsbeauftragten des Unternehmens Patagonia, begrüßt wurden, starteten wir in die erste Session, in der wir unsere Projekte vorstellen durften und danach in Teilgruppen Key Findings festlegten. Am Dienstag stand dann ein sehr arbeitsintensiver Tag an, an dem die Gruppen entlang verschiedener Stufen auf eine klare Endaussage hinsteuerten. Erschöpft fielen wir am Abend in unsere Betten und freuten uns schon auf Mittwoch. Dieser startete mit dem ersten Pitch vor einem Panel aus drei Nachhaltigkeitsbeauftragten von Nike, einem Vertreter von H&M und einem EU-Kommissionsmitglied, ein sehr beeindruckendes Erlebnis, bei dem drei von uns selbst das Wort ergriffen. Basierend auf dem erhaltenen Feedback wurden die Aussagen nochmals ausgefeilt und waren dann bereit für den großen Tag:

Am 12.5. reisten die weltweit wichtigsten und innovativsten Köpfe, die Sustainability und Fashion kombinieren, in das wunderbar sonnige Kopenhagen, um sich dort im Namen der nachhaltigen Innovation auf dem Copenhagen Fashion Summit zu versammeln - und wir mittendrin! Zuerst dachten wir, dass unsere gemeinsame Anreise mit den Moderatoren Amber Valetta und Derek Blasberg oder die Begegnung mit Suzy Menkes und Mario Testino unser Highlight des Tages sein würde - was mich persönlich aber viel mehr begeisterte war der Spirit im 1500 Menschen fassenden Konzerthaus, angetrieben von den inspirierenden Reden von Persönlichkeiten mit höchstem Vorbildpotential wie Nike CSO Hannah Jones, New York Times Fashion Director Vanessa Friedman und Kronprinzessin Mary von Dänemark. Der Höhepunkt war unser eigener Auftritt: Vor versammelter Masse präsentierten wir unsere Ergebnisse aus den Vortagen, welche mit großem Applaus entgegengenommen wurden.

Persönlich kann ich sagen, dass dieses Event definitiv das Highlight meines Jahres sein wird. Ich habe sehr viel für mein Studium und für mich persönlich mitgenommen und konnte viele Kontakte knüpfen. Also immer mal die Augen offen halten und Hochschulmails nicht direkt in den Papierkorb verschieben! ;)


Picture by Gianluca Mazzarolo from GM Creative Studio

So viele spannende Eindrücke können nicht in einem Beitrag festgehalten werden - bald gibts mehr!

Sophie

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen