Nachhaltige Vorsätze für 2015.

Neues Jahr, neue Chancen- zum Beispiel um den Alltag etwas nachhaltiger zu gestalten. Deshalb hat sich unser gesamtes Blogteam gute Vorsätze für das Jahr 2015 gemacht:
 


Sophie
Zum einen werde ich so gut es geht auf mein Auto verzichten - schont die Umwelt und den Geldbeutel! Gerade für uns Studenten bietet sich das ja dank des StudiTickets einfach an.

Zum anderen: Ist euch schon mal aufgefallen, wie sehr wir von Werbung manipuliert werden? 
Mir schon - und auch deshalb werde
ich in Zukunft bewusstere Kaufentscheidungen treffen, z.B. öfter auf die Herkunft der Produkte achten. Gerade im Bereich Lebensmittel bieten sich hier einige gute Möglichkeiten.



Anna
Generell möchte ich dieses Jahr weniger konsumieren - ganz besonders im Bereich Bekleidung. Speziell will ich versuchen auf Lederprodukte zu verzichten, bspw. bei Accessoires und Oberbekleidung.

Auch im Hinblick auf meine Ernährung habe ich vor einiges zu ändern. Zwar verzichte ich schon viel auf Ei- und Milchprodukte, nichtsdestotrotz möchte ich mich dieses Jahr noch verstärkter vegan ernähren.










Sophie II
2015 ist ein Jahr voller Neuerungen für mich. Eine davon wird sein sich endlich von alten Konsummustern zu befreien. Obwohl ich in der Vergangenheit schon angefangen habe, nachhaltiger zu shoppen, will ich nun noch einen ganzen Schritt weitergehen:

In Anbetracht der Unmengen an textilem Müll der jedes Jahr produziert wird, will ich 2015 nur noch Second Hand-Kleidung kaufen bzw. meinen bestehenden Kleiderschrank reparieren, upcyclen, ...
Ab Mitte des Jahre möchte ich mich endlich an das Projekt Capsule Wardrobe wagen – und das alles rigoros dokumentiert auf diesem Blog :).